Grado wurde ca. im 2. Jahrhundert vor Christus als Seehafen gegründet und trug damals den Namen Ad Aquas Gradatas. Ab den 4. Jahrhundert wurden die ersten christlichen Kirchen errichtet, die heute noch in der wunderschönen Altstadt bewundert werden können.

Vom späten Mittelalter bis zum Jahre 1797 gehörte die Herrschaft von Grado zur Republik Venedig, nach dem Untergang dieser kam Grado dann an das Habsburgerreich und bereits 1854 wurden die ersten Badehäuser errichtet. Aufgrund der guten Bahnverbindung zwischen Görtz und Wien und des angenehmen Klimas, wurde Grado 1892 von Kaiser Franz Josef zur „Kur- und Badeanstalt Grado“ ernannt und der Fischerort wurde zum kaiserlich-königlichen Seebad ausgebaut.

Nach dem 1. Weltkrieg ging die Stadt Grado nach Friedensverhandlungen von St. Germain wieder an Italien zurück.

Aber auch heute noch finden Sie in der Altstadt von Grado viele altösterreichische Stile, die aus der kaiserlichen Zeit noch erhalten sind.